Bericht Schulkistenprojekt 2019

Horizont3000 hat im Oktober 2018 zusammen mit FADCANIC und dem Bildungsministerium die Projektdurchführung vorbereitet. Von Dezember 2018 bis Februar 2019 wurden schließlich die Schulkisten sowie -materialien in Managua angekauft und in weiterer Folge (bis Mitte März 2019) an die ausgewählten Schulen in 13 Dörfern des Bezirks Rosita übergeben – 3 Dörfer mehr als geplant. Dies wurde möglich, weil Horizont3000 sehr gute Konditionen beim Einkauf erhielt und der Transport in die äußerst abgeschiedenen Dörfer vom Staat mitfinanziert wurde.

Letztlich kamen insgesamt 530 Vorschulkinder und 1.215 Volksschulkinder sowie deren Lehrkräfte in den Genuss der Schulkisten. Diese beinhalteten – wie in den vergangenen Jahren – u. a. Hefte, Farb- und Bleistifte, Geometrie-Sets, Radiergummi, Scheren, etc. und Spielzeug für die Kinder; sowie didaktische Unterlagen (Lehrtafeln/-poster, Landkarten, Lehrbücher für alle Schulstufen und Unterrichtsgegenstände, etc.) und Spielbälle, Schreibtafeln, Marker, Korrekturstifte, Blöcke, etc.

Beispielhaft für die Freude über die Schulkisten sind die festlichen Übergaben am 14. Februar 2019 (in Nicaragua als „Día del amor y de la amistad“ (Tag der Liebe und Freundschaft) gefeiert) im Bezirk Rosita/RACCN (Region Nordkaribikküste). Franz Hehenberger und Elisabeth Tanzer von SEI SO FREI begleiteten dabei die Partnerorganisation FADCANIC.

Zunächst überbrachten sie zwei Schulkisten für die Volksschule in Arenaloso. Das Dorf wurde erst in den 1980er Jahren gegründet, als ausländische Holzfäller den Urwald rodeten und die Flucht vor dem Bürgerkrieg viele Menschen hierhertrieb. Die Volksschule umfasst alle Volksschulstufen sowie den Kindergarten. Die beiden Lehrerinnen Ema Gutiérrez Miguel und Nicasia Bendlis López sind für die Betreuung der insg. 46 Kinder zuständig. Der Platz ist schon ziemlich eng, weil die Schule lediglich aus zwei Klassenräumen besteht. Viele sind gekommen, um diesen besonderen Moment der Schulkistenübergabe gemeinsam zu feiern! Es war ein schönes Fest.

Anschließend ging es weiter ins Dorf Buena Vista, wo sich wieder zahlreiche Eltern, vor allem Mütter, und ihre Kinder eingefunden hatten, um die Übergabe der Schulkisten ausgelassen zu feiern. 140 Kinder besuchen dieses Schulzentrum, Direktor Simcon Manuel Gutiérrez und sechs weitere Lehrkräfte unterrichten sie. Die Schulkisten beinhalten Plüschtiere für die Kindergartenkinder, Spielsachen, Fußbälle, Landkarten, Farbstifte, Schreibstifte, Hefte, Bücher, Lexika, Blöcke, Lineale, Radiergummi, etc. – Die Freude darüber war bei den Lehrkräften, vor allem aber bei den Kindern riesig.

Die Fotos wurden uns wieder von SEI SO FREI Linz zur Verfügung gestellt.

nanoGallery - GH Test Version 2 - Ultra Clean One Thumb