Projekt Schulfrühstück

Kind an der Tafel"Das größte Geschenk meines Lebens war, dass ich lesen und schreiben lernen konnte." Das hört man in Nicaragua oft von Erwachsenen und Jugendlichen. Die Beherrschung dieser Fähigkeiten ist hier keineswegs selbstverständlich, regelmäßiger Schulbesuch ist nicht die Regel. Fast eine Million Mädchen und Buben ist von der Möglichkeit, eine Schule zu besuchen, ausgeschlossen, weil sie durch ihre Arbeit auf der Straße oder auf den Feldern zum Überleben der Familien beitragen müssen. Zudem kommen Kinder in Nicaragua - falls sie überhaupt kommen! - oft mit leerem Magen zur Schule, aus Armut haben viele Familien das Essen auf eine Mahlzeit pro Tag reduziert.

Kinder trinken Milch

 

Frühstück = Bildung = Zukunft

 

Die Kinder erhalten in der Schule ein Frühstück aus heimischen Produkten - ein Glas Milch mit kakao-ähnlichem Jicaro-Samen sowie einen Energieriegel mit hohem Nährwert. Das Projekt wird von der Universität Leon/Nicaragua ernährungs- wissenschaftlich betreut. Das Frühstück erhöht die Akzeptanz des Schulbesuches bei Kindern und Eltern, die Schulabbrecherrate sank von 40 % auf unter 1 %!

 

Ein Schulfrühstück kostet nur 10 Cent pro Kind und Tag,
20 Euro reichen pro Schulkind für ein ganzes Schuljahr!

 

Das Schulfrühstück wird heute wegen der Wichtigkeit und des durchschlagenden Erfolges von staatlichen Stellen finanziert und organisiert.