Maria Fallsbach, 19. Juni 2016

Die erste urkundliche Erwähnung von Fallsbach erfolgte im 12. Jahrhundert. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts wurde die gotische Kirche errichtet. Die Legende von der Gründung erzählt von einem zügellosen Jäger der am Sonntag einen Hirsch angeschossen hatte. Dieser Hirsch trug zwischen dem Geweih  das Bild der Mutter Gottes. An dem Ort, an dem der Hirsch verendete, errichtete der Jäger zur Sühne das Gotteshaus. Die gotische Wallfahrtskirche Maria Fallsbach steht heute weithin sichtbar auf einer Geländestufe nördlich von Gunskirchen.

Am 19. Juni 2016 feierte der Verein Projekt Dritte Welt Gunskirchen sein 25 Jahr-Jubiläum. Das Fest bekam durch den Ehrenschutz und die Anwesenheit von Bischof Scheuer, der die Messe feierte und von Landeshauptmann Pühringer besondere Geltung. Der Querklang Ansfelden wurde zum dritten Mal eingeladen, mit der Misa de la Solidaridad den Gottesdienst mitzugestalten.

Den Gesamterlös des Festes spendete der Gunskirchner Verein dem Querklang für seine Projekte. Insgesamt kamen 3.073 Euro zusammen.

nanoGallery - GH Test Version 2 - Ultra Clean One Thumb