Ofertorio - Gabenbereitung

In dieser Messe, Herr, bringe ich Dir dar die Plackerei aller Tage, alle Energie, die meinen Schweiß kostet.
Herr, ich bringe Dir dar meine ganze Arbeit, meine langen Lianenarme und auch die helle Begeisterung meines Herzens!

Wir Arbeiter und Bauern bringen Dir heute mit Brot und Wein all die Früchte,
die oben in den Bergen unsre Erde hervorbringt.
Wir bringen Dir Chilincocos und Mandeln, die dunkelblauen Caimtos und die Mangos in den Farben von Sonne und Mond
die Kürbisse, Pipianes und Avotes den Honig der Jicoten und den Wein der Chiche-Eoyol.

Die Arbeiterklasse, die schon in der Morgenfrühe ihrer Arbeit nachgeht, sie singt dir dort vom Pflug her,
von jedem Baugerüst und von jedem Traktor herunter.
Maurer und Zimmerleute, Schneider und Taglöhner, Schmiede und Hafenarbeiter und die Schuhputzerbuben
vom Stadtpark: alle miteinander singen Dir in gleicher Weise.